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Produkt zum Begriff Oper:


  • Die Oper ist tot - Es lebe die Oper!
    Die Oper ist tot - Es lebe die Oper!

    Die Oper ist tot - Es lebe die Oper! , Wie kein anderes Genre spricht die Oper unsere Sinne an: In ihr verbinden sich Musik, Gesang, Poesie, bildende Künste, Theater und Tanz zu einem spektakulären Gesamtkunstwerk. Sie lebt von dramatischen Extremen, vom Magischen und Irrationalen. Als Kunstereignis ist sie einmalig und vergänglich. Der Katalog eröffnet kaleidoskopartig Perspektiven auf Wachstum und Wandel dieser Gattung im 19. und 20. Jahrhundert. Entlang nicht nur architektonisch berühmter Häuser in Mailand, Wien und New York sowie vielfältigen Gemälden und Kostümen, Plakaten und Bühnenbildmodellen, Karikaturen und Programmheften entsteht ein differenziertes Bild von der sich stets neu erfinden- den Institution. Im Fokus stehen die Menschen, die ihren Vorstellungswelten die sinnliche Gestalt verleihen, die das Publikum immer wieder in den Bann schlägt. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20221017, Produktform: Leinen, Redaktion: Bundeskunsthalle Bonn, Seitenzahl/Blattzahl: 256, Abbildungen: 300 Fotos, Keyword: Musik; Georg Friedrich Händel; Richard Wagner; Wolfgang Amadeus Mozart; Carl Maria von Weber; Mode; Architektur; Ausstellung, Fachschema: Bonn~Ausstellungskatalog~Bühne - Bühnentechnik~Oper (Musikdrama)~Musikgeschichte, Fachkategorie: Malerei und Gemälde~Ausstellungskataloge, Museumskataloge und Sammlungen~Oper~Musikgeschichte~Sozial- und Kulturgeschichte, Region: Bonn, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Musik/Allg. Handbücher/Lexika, Fachkategorie: Theater: Technik, Bühnentechnik, Thema: Entdecken, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Hatje Cantz Verlag GmbH, Verlag: Hatje Cantz Verlag GmbH, Verlag: Hatje Cantz Verlag GmbH, Länge: 285, Breite: 254, Höhe: 24, Gewicht: 1624, Produktform: Gebunden, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 50.00 € | Versand*: 0 €
  • Oper auf Deutsch
    Oper auf Deutsch

    Natürlich dabei sind die großen Stars der Klassik-Szene wie unter anderem: Anna Netrebko, Dietrich Fischer-Dieskau, Fritz Wunderlich, Jonas Kaufmann, Peter Alexander, Plácido Domingo, René Kollo, Erika Köth, Piotr Bezcala und noch viele weitere! Diese monumentale Edition gibt es nur bei uns und nicht im Handel!

    Preis: 49.99 € | Versand*: 6.99 €
  • Oper Auf Deutsch
    Oper Auf Deutsch

    Diese Sammlung ist eine wahre Fundgrube für Opernliebhaber und erzählt die Geschichte einer Ära, in der die städtischen Opernhäuser im deutschsprachigen Raum das Standardrepertoire von Bizet bis Verdi nur in der jeweiligen Landessprache aufführten. Künstler wie Fritz Wunderlich mussten ihre Rollen auf der internationalen Bühne neu lernen. Karajan brach mit der Tradition und bestand darauf, dass Opern in seinen Produktionen in Wien, Salzburg und Mailand in ihrer Originalsprache aufgeführt werden sollten. Diese in deutscher Sprache gesungenen Opernhighlights sind alle aus den großen Studioproduktionen der 1960er Jahre hervorgegangen. Die Besetzungen sind außergewöhnlich und aus heutiger Sicht nicht zu unterschätzen: Mit den größten Stimmen der Zeit, auch in Nebenrollen, erfassen sie ein beeindruckendes Maß an stimmlicher Kunst: Fritz Wunderlich, Dietrich Fischer-Dieskau, Brigitte Fassbaender, Ingeborg Hallstein, Gisela Vivarelli, Martti Talvela u.v.m. Diese Sammlung erscheint mit einem aufschlussreichen Aufsatz von Jürgen Kesting, der eine Fülle von Kontextinformationen und künstlerischen Hintergründen bietet.

    Preis: 79.99 € | Versand*: 6.99 €
  • 10 Pfennig Oper
    10 Pfennig Oper

    Die Musik war die erste große Erfolgsstation Heinz Erhardts und zudem seine Herzensangelegenheit. Die vorliegende „10 Pfennig Oper“ – bereits in den 40er Jahren komponiert – ist ein Zeitzeugnis aus dieser Schaffensperiode und der Beweis, dass es immer noch Schätze Erhardts zu entdecken gilt.  Heinz Erhardt über sein Werk: „Die 10 Pfennig Oper heißt übrigens so, weil sie dreimal so kurz ist wie die Drei Groschen Oper.“  Als Zugabe findet sich auf dieser CD das „Prélude D-Dur“ – gespielt von Heinz Erhardt persönlich.   10 Pfennig Oper nannte Heinz Erhardt sein »Werk« im Jahre 1948, als es erstmalig unter dem Titel »Noch ’ne Arie« beim NWDR in Hamburg uraufgeführt wurde, die Geschichte um den Ritter Kunibert, sein mehr oder weniger treues Weib Clotilde, genannt Clochen, und den Konkurrenten Ritter Geierblick. "Es handelt sich hier um eine Opern-Parodie, respektive um eine Kabarett-Oper. Zu dem albernen Text habe ich eine ernste Musik geschrieben." (Erhardt). Künstler: Heinz Erhardt (Erzähler), Gustav Neidlinger, Evi Gotthardt, Elisabeth de Freitas, Bob Iller, Rupert Glawitsch, Männer-Doppelquartett des NWDR, Aschenbrenner NWDR Orchester, Hermann Spitz

    Preis: 12.99 € | Versand*: 6.99 €
  • Was soll man bei einer Open-Air-Oper anziehen?

    Bei einer Open-Air-Oper sollte man sich je nach Wetterlage angemessen kleiden. Es empfiehlt sich, leichte und luftige Kleidung zu tragen, wenn es warm ist, und sich bei kühleren Temperaturen mit einer Jacke oder einem Pullover zu wärmen. Es ist auch ratsam, bequeme Schuhe zu tragen, da man möglicherweise längere Zeit stehen oder herumlaufen muss.

  • In der Oper trägt man welche Kleidung?

    In der Oper wird üblicherweise elegante Abendkleidung getragen. Für Männer bedeutet dies einen Anzug oder Smoking, während Frauen in einem Abendkleid oder einem schicken Hosenanzug erscheinen können. Es ist wichtig, sich angemessen zu kleiden, um den besonderen Anlass zu würdigen und Respekt gegenüber den Künstlern und anderen Gästen zu zeigen.

  • Welche Kleidung ist für die Oper angemessen?

    Für einen Besuch in der Oper ist elegante Kleidung angemessen. Männer können sich für einen Anzug oder eine Kombination aus Hemd und Hose entscheiden, während Frauen in einem Kleid oder einem schicken Hosenanzug gut gekleidet sind. Es ist ratsam, auf zu legere Kleidung wie Jeans oder T-Shirts zu verzichten.

  • Sind diese Schuhe zu overdressed für die Oper?

    Das hängt von der Art der Oper und dem allgemeinen Dresscode ab. In einigen Opernhäusern wird eine formelle Kleiderordnung erwartet, bei der elegante Schuhe angemessen wären. In anderen Fällen, insbesondere bei moderneren Inszenierungen, könnte ein etwas legererer Schuh akzeptabel sein. Es ist ratsam, sich im Voraus über den Dresscode zu informieren, um sicherzugehen.

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  • Riding, Alan: Die Oper
    Riding, Alan: Die Oper

    Die Oper , Die Oper von ihren schönsten Seiten entdecken Der Saal verdunkelt sich, das Orchester beginnt zu spielen, eine Arie setzt ein - ein Besuch in der Oper ist ein besonderes Erlebnis. Doch wie nahm die Oper ihren Anfang? Was ist überhaupt eine Oper? Und wo stehen weltweit die berühmtesten Opernhäuser? Dieser großartig illustrierte Bildband nimmt alle Opernfans mit auf eine bewegende Zeitreise durch 400 Jahre Operngeschichte und porträtiert eindrucksvoll Epochen, Komponist*innen und legendäre Opernsänger*innen. Ein Opernführer der etwas anderen Art! Die Geschichte der Oper in einem Bildband: - 400 Jahre Operngeschichte: Von den Ursprüngen an den Ho¿fen Italiens im 17. Jahrhundert bis zu heutigen Uraufführungen - Was ist eine Oper? Ein Einführungskapitel erklärt die wichtigsten Begriffe und Bestandteile einer Inszenierung, vom Libretto bis zu den Opernstars - Von Monteverdi über Mozart bis Ethel Mary Smyth: Die bedeutendsten Komponist*innen jeder Epoche werden anschaulich porträtiert - Die Entwicklung als Genre: Stimmungsvolle Kapitel erkunden die Kulturgeschichte nationaler Opern, von der deutschen Oper über die russische, italienische oder Tschechische Oper - Berühmte Opernbühnen weltweit: Großartige Fotografien setzen beeindruckende Opernhäuser aus aller Welt opulent in Szene Ein Opernführer durch den Wandel der Zeit Die Hochzeit des Figaro, La Traviata, Wagner oder Puccini - pure Musik in den Ohren für alle Opernliebhaber*innen. Wie kaum ein anderes Genre begeistert die Oper seit Jahrhunderten mit epischen Kompositionen, emotionalen Geschichten, opulenten Bühnenbildern und Kostümen. Dieser Bildband erkundet alle Epochen der Oper , richtet das Scheinwerferlicht auf die wichtigsten Komponist*innen und Sänger*innen ihrer Zeit und wirft einen Blick hinter die Kulissen berühmter Opernhäuser wie der Mailänder Scala, der Met in New York und dem Sydney Opera House. Ein faszinierender Überblick über die Welt der Oper, für Einsteiger*innen und Liebhaber*innen. Ein wahrer Schatz für alle Opernfans: 400 Jahre Operngeschichte - Epochen, Künstler*innen und Werke in einem beeindruckenden Bildband , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 49.95 € | Versand*: 0 €
  • Passione - Oper Für Verliebte
    Passione - Oper Für Verliebte

    Wenn es um Liebe und Leidenschaft geht, führt kein Weg an den berühmten Arien aus den Opern von Rossini, Donizetti, Bellini, Verdi, Mozart, Gluck, Gounod, Puccini, Leoncavallo und Wagner vorbei. Lassen Sie sich mitreißen, große Gefühle zum Mitfiebern!

    Preis: 14.99 € | Versand*: 6.99 €
  • Franz Grabmayr: Oper 1970-1980
    Franz Grabmayr: Oper 1970-1980

    Franz Grabmayr: Oper 1970-1980 , »Der Nurejew ist auch nicht stehen geblieben in der Staatsoper, wenn ich gearbeitet habe« »Ich mal die Bewegung. Dann ist es Tanz! Tanz ist Dynamik!« sagte Franz Grabmayr (1927-2015) in den 1980er Jahren über seine »Tanzbilder«. Der postabstrakte Wiener Maler hatte diese ­eigene Werkgruppe um 1971 an der Wiener Staatsoper während des Balett­trainings und abends während der¿Vorstellungen gestartet, wo er sich in einem Gang neben der Bühne, quasi zwischen zwei verschiedenen Vorhängen, mit Blick auf die Aufführungen aufhalten konnte. So bannte er mit Kohle und farbigen Tuschen die Gestalt sich bewegender menschlicher Körper auf Papier. In gewisser Weise, so Robert Fleck, hat er dabei die Atelierpraxis von Auguste Rodin noch einmal aktiviert, der oft ­mehrere Aktmodelle frei im Raum umher­gehen ließ, während er sie modellierte. Bei Franz Grabmayr sind die Modelle allerdings im Sinne der ­Cézanne'schen Modulation expressiv überhöht, ganz wie zuvor schon in seiner Landschaftsmalerei. »Die Figur wird eigentlich zerrissen, wenn eine Tänzerin sehr dynamisch arbeitet, wenn sie sich langsamer ­bewegt, werden die Blätter flächiger. Ich lasse die Tänzerinnen auch oft meine Blätter beurteilen, weil die haben gefühlt, was sie da ­getanzt haben. Und wenn sie das Gefühl im Blatt drinnen sehen, dann ist das Blatt gut für sie. Der Nurejew ist auch nicht stehen geblieben in der Staatsoper, wenn ich ­gearbeitet habe. Und so habe ich gelernt, aus der Bewegung heraus ­rhythmische Zusammenhänge zu malen.« Robert Fleck setzt diese Vor­gehensweise daher mit den programmatischen Aussagen der Avantgarde­bewegung der 1960er Jahre in Beziehung, die das utopische Ideal einer »direkten Kunst« propagierten. Dieser Vorstellung waren die Arbeiten von Franz Grabmayr eng verbunden, weshalb auch die Werke eines Frank Auerbach, Eugène Leroy oder auch Chaim Soutine als »Verwandtschaften« in ­Betracht ­ge­zogen werden können. Doch bleibt Franz ­Grabmayr mit seiner Malerei solitär, sind seine Strohballen­motive, ­Getreidefelder, Bäume und Wurzelstöcke, seine Landschaftsmalerei wie seine Arbeiten zum Tanz und zur Oper eine ­Ab­sage an jede Schwere in der Malerei. Wer will, kann in seiner Landschafts­malerei auch eine frühe künst­lerische Addressierung ökologischer Themen sehen. Die weit erfolg­­reichere junge Generation öster­reichischer Künstler*innen in den 1980er Jahren hatte Franz Grabmayr schon früh als Bezugs­punkt ­entdeckt. Und die soeben in der Albertina in Wien gestartete Ausstellung seines ­Werkes (bis 13. Oktober 2024) fügt ihn nun ­endgültig in den Kanon der Kunst der ­Moderne. Und seine »Tanzblätter« und »Tanzbilder« schweben im Raum, sie ­stehen dabei »für das Leichte« wie die Presse übereinstimmend meint. Ausstellung: Wiener Staatsoper, Wien, 7/9/2024 - 30/1/2025 , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen

    Preis: 24.80 € | Versand*: 0 €
  • Kloiber, Rudolf: Handbuch der Oper
    Kloiber, Rudolf: Handbuch der Oper

    Handbuch der Oper , Ergänzend zu den über 330 Operntexten des Standardwerks stellt Robert Maschka auf ca. 50 Seiten eine Auswahl beliebter und bedeutender Glanzstücke des Operetten-Repertoires vor. Die bewährte Darstellungsform des "Handbuchs der Oper" wird hierbei auf die Operetten übertragen. Die Operette war auf den kleineren Theaterbühnen immer ein geliebtes Kind und ist auch an den Staatstheatern längst angekommen. Denn das Musiktheater läuft in mitreißender Vitalität zu anarchistischer Hochform auf, wenn Schicklichkeit und Konventionen im Operetten-Ton aufs Korn genommen und außer Kraft gesetzt werden. Klaffte bislang im seit Jahrzehnten bewährten "Handbuch der Oper" mit Blick auf das musikalische Lachtheater eine Lücke, so ist diese nun endlich geschlossen. , Zeitschriften > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 49.99 € | Versand*: 0 €
  • Was ist die richtige Kleidung für die Oper?

    Die richtige Kleidung für die Oper variiert je nachdem, in welchem Land und in welchem Kontext die Oper stattfindet. In der Regel wird jedoch erwartet, dass man sich schick und elegant kleidet. Männer sollten einen Anzug oder eine Kombination aus Hemd und Hose tragen, während Frauen in einem Kleid oder einem schicken Hosenanzug gut angezogen sind. Es ist ratsam, sich vorher über den Dresscode der jeweiligen Oper zu informieren.

  • Welche Kleidung wird in der deutschen Oper Carmen getragen?

    In der deutschen Oper Carmen tragen die Darstellerinnen und Darsteller verschiedene Kleidungsstücke, die typisch für die Zeit und den Ort der Handlung sind. Dazu gehören zum Beispiel traditionelle spanische Kleider wie Flamenco-Kleider für die Tänzerinnen und Matador-Kostüme für die männlichen Darsteller. Außerdem werden auch bürgerliche Kleidung der damaligen Zeit und Kostüme für Soldaten und Zigeuner verwendet.

  • Wie vergleicht man die Oper in Sydney und die Oper in Paris?

    Die Oper in Sydney, auch bekannt als das Sydney Opera House, ist ein architektonisches Meisterwerk und ein Wahrzeichen der Stadt. Sie wurde 1973 eröffnet und bietet eine atemberaubende Aussicht auf den Hafen von Sydney. Die Oper in Paris, bekannt als die Opéra Garnier oder Palais Garnier, ist ein historisches Gebäude aus dem 19. Jahrhundert und ein Symbol für die französische Kultur. Beide Opernhäuser bieten eine breite Palette von Aufführungen und sind für ihre beeindruckende Architektur und Akustik bekannt.

  • Wie beginnt eine Oper?

    Eine Oper beginnt typischerweise mit einer Ouvertüre, einem instrumentalen Stück, das die Stimmung für das bevorstehende Musikdrama setzt. Danach folgt oft ein Vorspiel, das die Handlung einführt und die Zuschauer in die Geschichte hineinzieht. Dann betreten die Sänger die Bühne und beginnen mit ihren Arien, Duetten oder Ensembles, um ihre Charaktere und Emotionen vorzustellen. Die Handlung entwickelt sich weiter durch Rezitative, in denen die Dialoge zwischen den Charakteren gesungen werden. Schließlich mündet die Einleitung in den ersten Akt, in dem die eigentliche Handlung der Oper beginnt.

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